HAUS DER BREMISCHEN BÜRGERSCHAFT
SANIERUNG

Anschrift:
Am Markt 20, Bremen

Bauherr:
Immobilien Bremen AöR

Ausführung:
2019-2020

Planung: Schulze Pampus Architekten BDA

Federführung und Bauleitung: Campe Janda Architekten BDA

Fotos:
Silke Schmidt

 

Das 1964 von Wassili Luckhardt entworfene Gebäude ist Bestandteil des Ensembles Bremer Marktplatz und steht unter Denkmalschutz.
Das Projekt umfasst die komplette Brandschutzsanierung und Erneuerung der elektro-und medientechnischen Anlagen des denkmalgeschützten Hauses. Besondere Herausforderung war es, die stellenweise tiefen Eingriffe in die Substanz aufgrund der neuen Anforderungen des Brandschutzes mit denen der Denkmalpflege in Einklang zu bringen unter Erhalt des geschützten Innenausbaus und Interieurs.

Grundlegende Erneuerung der Beleuchtung, der technischen Ausstattung und der Sicherheitstechnik. Ganzheitliche Erneuerung der Beleuchtung in LED-Technik. Neues Beleuchtungskonzept, das zukünftig vielfältige Saalnutzungen ermöglicht.

Im Zuge der Sanierung wurde der ursprüngliche Zustand von 1966 denkmalgerecht wiederhergestellt. Insbesondere die Sichtachse in Querrichtung zwischen Festsaal und Mittelhalle wurde von späteren Einbauten befreit, wodurch die von Wassili Luckardt intendierte Transparenz des Hauses wiederhergestellt werden konnte.