KERNSANIERUNG EINES EINFAMILIENHAUSES

Anschrift:
Leverkusen

Bauherr:
Eheleute P.-W.

Ausführung:
2014

 

Das Einfamilienwohnhaus ist Teil einer geschlossenen Siedlung baugleicher Atriumhäuser aus den 60er Jahren, die in ihrer Substanz weitgehend im Originalzustand erhalten sind. Das Haus wurde von Grund auf energetisch saniert, wobei das ursprüngliche Erscheinungsbild im Sinne eines Ensembleschutzes erhalten wurde. Das zeittypische Kalksandstein-Sichtmauerwerk der Außenwände wurde mit einer Mineralschaum-Innendämmung belegt. Die Fenster wurden vereinheitlicht, die Fensterfront des Wohnraums wurde in einem gleichmäßigen Rhythmus der Pfosten neu proportioniert. Die vertikalen Fensterpfosten wurden mit einem Lisenenprofil aufgedoppelt und geben mit ihrem Licht- und Schattenspiel dem Atrium eine besondere Noblesse.

Der Grundriss wurde in den Funktionsräumen den heutigen Ansprüchen an hochwertiges Wohnen angepasst. Die komplette Neugestaltung des Atriums zeigt Anklänge an fernöstliche Hofgestaltungen.